Bericht - Bundesrammlerschau 2019 - Rassekaninchenzuchtverein S837 Döbeln - Pommlitz e.V.

10.03.2019

Bericht - Bundesrammlerschau 2019

Bericht Bundesrammlerschau Halle/Saale 2019

Vom 02. Bis 03.02.2019 fand in der Messe Halle die 27.Bundesrammlerschau mit angeschlossener 29.Landesverbandsschau Sachsen-Anhalt statt.
Mit 9.509 gemeldeten Ausstellungstieren und Exponaten war die Bundesrammlerschau 2019 gut besucht. Der Landesverband Sachsen stellte hier mit 1.105 Tieren die meisten Ausstellungstiere aller Landesverbände.
Die Landesschau des LV Sachsen-Anhalt umfasste 1.585 Tiere.
Insgesamt hinterließ die Organisation der Bundesrammlerschau 2019 einen guten Eindruck, ohne an die Perfektion der Bundesschau 2017 in Leipzig heran zu kommen.
Überschattet wurde diese züchterische Großveranstaltung durch eine sehr medienwirksame Schlägerei am Ausstellungssamstag. So viel Zuspruch und Aufmerksamkeit wünscht man sich bei der Präsentation unseres schönen naturverbundenen Hobbys immer, dann wäre das Interesse für die Rassekaninchenzucht vielleicht deutlich größer.

Unser Verein war in Halle mit zwei Zuchtfreunden und acht Rammlern vertreten gewesen. Peter Perlitius schrammte hier haarscharf an einer faustdicken Sensation vorbei. Auf Grund Mangels an Ausstellungstieren mussten die sehr stark durch gezüchteten Farbenschläge Holländer eisengrau-weiß, grau-weiß, blau-weiß und havanna-weiß mit den schwächeren Farbenschlägen thüringerfarbig-weiß und gelb-weiß bei der Vergabe des Bundessiegers zusammengelegt werden. Pech für Peter Perlitius, er erreichte mit 97,5 Punkten und Holländer gelb-weiß eine sensationelle Bewertung und stellte in diesem Klassefeld den zweitbesten Rammler und erhielt hierfür einen ZDRK-Ehrenpreis als Trost. Knapp vorbei ist eben auch vorbei. Mit 385,0 Punkten erzielte Peter Perlitius auch eine sehr gute Kollektionswertung. Bei Heike Perlitius lief es erwartungsgemäß mit Zwergwidder perlfehfarbig und 381,0 Punkten nicht ganz so gut wie noch zur Bundesschau 2017 in Leipzig, als sie mit 97,5 und 97,0 die beiden besten Rammler in ihrer Rasse stellte.

Peter Perlitius Holländer gelb-weiß
       96,0