Berichte - Dezember 2014 - Rassekaninchenzuchtverein S837 Döbeln - Pommlitz e.V.

03.04.2018

Berichte - Dezember 2014

Landesschau 2014

Von der am 06. und 07.12.2014 auf dem agra Veranstaltungsgelände Leipzig durchgeführten 10. Landesschau des Landesverbandes Sächsischer Rassekaninchenzüchter e.V. , kehrten unsere Zuchtfreunde mit dem zweitbesten Ergebnis der Vereinsgeschichte auf einer Landesschau zurück.

Zwei Sächsische Meister, ein Sächsischer Jugendmeister und ein Sächsischer Vizemeister konnten bisher nur auf der Landesschau 2008 mit drei Sächsischen Meistern und einem Sächsischen Jugendmeister übertroffen werden.

Unser Verein war mit 36 Tieren von fünf Züchtern auf der Landesschau vertreten gewesen. Dabei erreichte die Züchterfamilie Perlitius ein Ergebnis mit Seltenheitswert. Vater, Mutter und Sohn gelangten zu Meisterehren. Dies gelang ihnen nach 2008 zum zweiten Mal. Vater Peter wurde mit Holländer gelb-weiß und 385,0 Punkten Sächsischer Meister. Dies gelang auch Mutter Heike mit Zwergwidder perlfehfarbig und 383,5 Punkten. Sohn Markus gewann mit Sachsengold und 384,5 Punkten einen Sächsischen Jugendmeistertitel. Den grandiosen Ausstellungserfolg rundete Frank Hentzschel mit Hasen rotbraun und 385,5 Punkten mit einem Sächsischen Vizemeistertitel ab. Die ZGM Jutta und Frank David erreichte mit Kleinsilber hell 380,5 Punkte.

Die Ergebnisse unserer Zuchtfreunde im Überblick:

Frank Hentzschel

Hasen rotbraun