Bericht - Lehrbewertung 2015 - Rassekaninchenzuchtverein S837 Döbeln - Pommlitz e.V.

26.10.2018

Bericht - Lehrbewertung 2015

Lehrbewertung 2015

Am 03.10.2015 führten wir unsere dritte Lehrbewertung durch. Aus gesundheitlichen Gründen musste am Vortag der Preisrichter Torsten Kresse kurzfristig absagen. Erfreulicherweise sprang hier Albert Patzig ein. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Albert Patzig für seine Bereitschaft so kurzfristig einzuspringen.

Dem Preisrichter wurden an diesem Tag 12 Tiere in Döbeln in der Zschackwitzer Straße 4 zur Bewertung vorgestellt. Hierbei kam es nicht zu erst darauf an die schönsten Tiere eines Züchters  zu präsentieren, sondern Tiere mit dem einen oder anderen Mangel vorzustellen. Denn im Anschluss an die Bewertung durch den Preisrichter musste jeder Züchter seine Bewertung zum Tier, welche er im Vorfeld der Veranstaltung getätigt hatte, verteidigen. Hierbei kam es vor allem darauf an die positiven und negativen Seiten des vorgestellten Tieres zu erkennen. Die Punktzahl war hierbei Nebensache. Mit dieser Art Tierbesprechung werden die Zuchtfreunde dazu gebracht sich intensiv mit dem Tier und dem Standard zu beschäftigen und sich dadurch weiter zu entwickeln.

Leider war in diesem Jahr die Beteiligung unserer Zuchtfreunde mangelhaft, obwohl der Termin extra um eine Woche nach vorne geschoben wurde und zusätzlich die Zuchtfreunde des Vereines S94 Döbeln hierzu eingeladen wurden. Wir hoffen 2016 auf mehr Interesse an dieser sehr lehrreichen Veranstaltung.