Berichte - Vereinsschau 2014 - Rassekaninchenzuchtverein S837 Döbeln - Pommlitz e.V.

26.10.2018

Berichte - Vereinsschau 2014

Vereinsschau 2014

Vom 22. bis 23.11.2014 fand unsere Vereinsschau traditionsgemäß wieder im Gasthof Simselwitz statt.

In Simselwitz wurden in diesem Jahr 215 Rassekaninchen in 21 Rassen und Farbenschlägen von 20 Ausstellern, nur aus dem Verein S837 Döbeln – Pommlitz e.V. ausgestellt. Dies waren 11 Tiere mehr wie der gesamte Regionalverband zu seiner Regionalverbandsschau 2014 zeigte.

Dies ist zur Zeit eine absolute Seltenheit, denn die meisten Vereinsschauen sind heute nur noch mit Betteln und Hausieren möglich. Im Klartext ich muss bei anderen Vereinen oder Clubs nachfragen ob Interesse besteht meine Ausstellungshalle voll zu machen.

Doch nicht nur die Anzahl der ausgestellten Tiere war an diesem Wochenende wieder eine Augenweite. Zur Quantität gesellte sich auch noch Qualität.

22 Tiere mit dem Prädikat „vorzüglich“, davon einmal 98,0 Punkte und viermal 97,5 Punkte bei lediglich viermal n.b., waren Ausdruck einer stabilen Zuchtarbeit im Verein.

Mike  Hentzschel mit Zwergwidder weiß RA stellte mit 387,0 Punkten die beste Zuchtgruppe gefolgt von Frank Hentzschel mit Hasen rotbraun und gleich zweimal 386,5 Punkten. Die beste Häsin der Schau stammte ebenfalls aus seinem Zuchtstall und erreichte 98,0 Punkte. Den besten Rammler zeigte Heike Perlitius mit Zwergwidder perlfehfarbig und 97,5 Punkten.

Erster Vereinsmeister mit seinen acht besten Tieren wurde Frank Hentzschel mit Hasen rotbraun (776,5 Pkt.) vor Heike Perlitius mit Zwergwidder perlfehfarbig (775,0 Pkt.) und der ZGM Jutta und Frank David mit Kleinsilber hell (774,0 Pkt.).

Bester Jugendzüchter konnte letztmalig Markus Perlitius mit Sachsengold und 386,0 Punkten werden. Im kommenden Zuchtjahr ist er kein Jugendzüchter mehr.

Alle weiteren Ergebnisse können dem Katalog 2014 entnommen werden.

November 2014
Zuchtwart Peter Perlitius